Zum Inhalt springen

Nationalratswahl 2019

Die Wahl ist geschlagen

Am 29. September 2019 fand die Nationalratswahl statt. Diese Wahl war erforderlich, weil unser Bundeskanzler Sebastian Kurz aufgrund des Ibiza-Skandales gezwungen war, die Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner FPÖ zu beenden. Dies hatte zur Folge, dass der Regierung von Sebastian Kurz durch drei der im Parlament vertretenen Parteien, und zwar der SPÖ, der FPÖ und der Liste JETZT das Vertrauen entzogen wurde. Dass dieser Misstrauensantrag von der Mehrheit der Bevölkerung nicht gut geheißen wurde zeigt das Wahlergebnis vom 29. September 2019. Alle drei der oben genannten Parteien erlitten bei der von ihnen erzwungenen Wahl ein politisches Fiasko. Nun stehen sie vor den Trümmern ihres ach so genial geplanten Umsturzversuches. Sie haben die Rechnung im wahrsten Sinne des Wortes ohne den Wirt gemacht und wurden von den Wählern ordentlich abgestraft. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat nun die schwierige Aufgabe, einen geeigneten Koalitionspartner zu finden, mit dem er den erfolgreichen Weg für Österreich fortsetzen kann. Dazu wird er seine ganze politische Erfahrung brauchen. Wir sind uns sicher, dass er die richtigen Entscheidungen treffen wird.

Zurück