Zum Inhalt springen

Fusswallfahrt nach Mariazell 4. und 5.9.2010 - organisiert von den ÖVP Frauen

 

Teilnehmer:  Liesi Köpf, Monika Windbichler, Sylvia Weiser, Ingrid Stelwag, Maria Pinkl, Kathi Pammer, Gerhard Windbichler, Andreas Köpf, Hannes Pinkl, Gerhard Pinkl, Hans Nagel und Hans Schöffauer.

1. Tag

Vom Wasserfallwirt in Losenheim über die Maumauwiese zum „Wegscheidhof“, dort kurze Frühstücksrast und weiter nach Vois und über die Baumeckerhöhe nach Schwarzau im Gebirge bis zum „Mitterhofer“ auf Most und Speck. Anschließend weiter durch das Preintal bis auf das Preintaler Gscheidl.
Kurz nach dem Preintaler Gscheidl bei einer verfallenen Hütte Mittagsrast. Anschließend schon etwas müde die stille Mürz entlang bis nach Frein, dem Ziel des ersten Tages.

Wegstrecke:  ca 36 Km, ca 1150 Hm Auf und Abstieg.
Gehzeit:  ca 9 ½ Stunden
Wetter: etwas diesig und bewölkt, aber kurz vor dem Regen erreichten wir unser Tagesziel. Für die Jahreszeit etwas zu kühl

2. Tag

Teilnehmer:  wie am ersten Tag ohne Kathi Pammer, sie fuhr wegen Hüftproblemen mit Hansi Schöffauer mit dem Auto nach Maria Zell. Zusätzlich machten sich  Martina Spieß, Gerhard Spieß und Rudi Weiser auf den Weg.

Von Frein über Schöneben, Mooshuben und unteres Halltal nach Mariazell. Auf der Schöneben kurze Jausenrast

Wegstrecke:  ca 20 Km, ca 495 Hm Auf und Abstieg.
Gehzeit:  ca 4 ½ Stunden
Wetter: Teilweise nebelig, teilweise sonnig.

In Mariazell Besuch der Basilika, diesmal erwischten wir sogar eine Messe und hielten ein kleines Schwätzchen mit Kardinal Schönborn.


Bei der Heimfahrt fuhren wir noch auf ein ausgezeichnetes Mittagessen zum Mooshubenwirt. Der feuchtfröhliche Abschluß erfolgte noch in Natschbach beim Mostheurigen Tolstiuk.

Weitere Fotos in der Fotogalerie.............

Zurück